Rebsorten

Riesling: Die wichtigste Rebsorte in Deutschland spielt natürlich auch bei uns eine große Rolle. Wir produzieren volle fruchtige Grundweine von höchster Qualität, um daraus anspruchsvolle Rieslingsekte mit viel Tiefe und fruchtigen Aromen zu keltern. Entscheidend für den stimmigen Wein ist die gut eingebundene Säure.

Chardonnay: die Diva unter den Rebsorten. Weltweit bekannt, höchst geschätzt und gerne ein bisschen außergewöhnlich. Wie könnte sie in unserem Sortiment also fehlen. Aus Chardonnay stellen wir Sekte mit Aromen von exotischen Früchten, wie Melone oder grüner Äpfeln her. Unsere Chardonnays sind nachhaltig und passen hervorragende zu Fisch und Meeresfrüchten.

Pinot Blanc: Unter diesem Namen hat der Weißburgunder die Weinkeller der Welt erobert. Typisch: Seine elegante feine Frucht, im geschmacklichen Spiel mit frischer Säure. Der Pinot Blanc ist idealer Menü-Wein und gilt als toller Sommerwein. Seine Aromen wecken Assotiationen an grüne Nüsse, Apfel, Birne, Quitte, Aprikose, Zitrusfrüchte oder sogar frische Ananas.

Pinot Gris: So nennen die Franzosen unseren Grauburgunder oder auch Ruländer. Unverzichtbar für unsere gehaltvollen Cuvées! Als Ergänzung zu anderen Rebsorten steuert der Grauburgunder alias Pinot Gris oder für die Italienfreunde Pino Grigio spannende süße Aromen bei. Die Geschmacksnoten reichen von Birne, Trockenobst und Rosinen bis zu den vegetativen Noten der grünen Bohnen oder Paprikaschoten. Wir trinken Pinot Gris gerne zu Meeresfrüchten, kräftigen Seefisch, Pasta, oder auch Lamm oder reifem Weichkäse.

Pinot noir: Der Spätburgunder, wie er im Deutschen heißt, ist der Vollmundige unter den Rebsorten. Im Rheingau ist die Traube klar die Nummer zwei. Auch bei uns spielt sie eine wesentliche Rolle. Der Pinot Noir eignet sich dazu, gehaltvolle und finessenreiche Rotweine zu produzieren. Aber er schafft auch samtige Weiß- und Roséweine. Die Sorte verleiht ihren Weinen ein fruchtiges Aroma: von Erdbeere über Kirsche und Brombeere bis hin zur schwarzen Johannisbeere kann alles vertreten sein. Hinzu kommen die speziellen Nuancen von Mandel. Wir nutzen diese Vielfalt der Aromatik voll aus und produzieren mit den Spätburgunder-Trauben unseren Blanc de noir- sowie Rosé-Sekte von herausragender Qualität.

Gewürztraminer: Der Phantasievolle im Reigen der Rebstöcke.Diese aromatisch-würzige Sorte ergänzt unsere RieslingCuvées aufs Feinste. Herb-würziger Fruchtgeschmack – sagt man ihm bringt zusätzliche Aromen, die z.B. an abblühende Rosen, Veilchen, Akazienblüten, Honig oder Maracuja erinnern.

Meunier: Der Schwarzriesling oder Müllerrebe, als Mutation des Spätburgunders, darf in keinem Champagner Cuvée fehlen und ist deshalb auch bei uns eine unverzichtbare Rebsorte. Als Blanc de noir stellt er den Anteil an unseren Cuvées, die aus einem Pinot-Cuvée einen edlen Sekt mit Champagner-Typus erzeugt. Natürlich wie immer, mit der starken Persönlichkeit unserer Sôlter-Sparkling Selection.